VERGANGENE AKTIVITÄTEN & NUTZUNGEN

Herbstfest 2023

Das Herbstfest ist inzwischen zum festen Bestanteil des Henzihof-Jahres geworden. Bei schönem Spätsommer-Wetter erhielten die Besuchenden die Möglichkeit das Areal mit seinen verschiedenen Aktivitäten zu entdecken und zu erleben. Im Ausstellungsraum der Stadt konnten sich Interessierte über den Weitblick informieren, beim Austausch mit der Saatgutbibliothek etwas über lokales Saatgut und mit der Führung durchs Lusthüsli mehr über dessen Geschichte und den Quartierverein erfahren. Ebenfalls konnten erste Erfahrungen mit Bogenschiessen oder in der Hostet Äpfel für die Weiterverarbeitung zu Most gesammelt werden. Musikalisch wurde der gelungene Anlass von Beanie und Shania Juna abgerundet.

Pop-Up Spielplatz 2023

Auch dieses Jahr konnten sich Jung und Alt auf dem beliebten Pop-Up Spielplatz im Henzihof spielerisch vergnügen. Vom 2. bis 21. September 2023 bauten die Kinder Türme mit Holzklötzen, übten Geschicklichkeit mit Jonglieren oder schlüpften mit einer Verkleidung in eine andere Rolle.

Der Pop-Up Spielplatz ist ein Projekt der Quartierarbeit Solothurn, der Jugendarbeit Solothurn und der IG kinderfreundliche Spielräume Solothurn.

Frühlingsfest 2023

Auch dieses Jahr meinte es der Wettergott Petrus nicht gut mit den Besuchenden des Frühlingsfests. Wer jedoch dem Wetter trotzte, wurde mit leckeren Crêpes, verschiedenen Workshops & Führungen sowie Allerlei vom Flohmi belohnt. So konnte der Henzihof wieder zum Leben erweckt und die Wintersaison verabschiedet werden.

ERNTEFEST HOSTET

Auf der Hostet beim Lusthäuschen wachsen an den majestätischen Bäumen leckere Äpfel. Am Erntefest wurden diese zusammen mit der Quartierbevölkerung gepflückt (einige davon auch noch vor Ort schnabuliert) und anschliessend in der Mosterei zu leckerem Most verarbeitet. Der gepresste Most kann beim Quartierverein bezogen werden.

HERBSTFEST HENZIHOF

Am Ende jeder Henzihof-Saison steht ein Herbstfest. Gefeiert wurde dieses Jahr mit dem Pop-Up Spielplatz, dem Essen an der Feuerstelle und einem Konzert von Mettiwetti. Das Herbstfest fand in Zusammenarbeit mit der Organisation Common Ground statt, welche an diesem Wochenende einen Workshop zum Thema «Lebendige Organisationen erfahrungsbasiert entdecken und gestalten!“ organisierte.

POP-UP SPIELPLATZ 2022

Auch in diesem Jahr machte der Pop-Up Spielplatz wieder Halt im Henzihof. Vom 7. – 24. September 2022 konnten die Kinder Bilder malen, sich verkleiden, mit den lustigen Fahrzeugen herumfahren und im Obergeschoss eine Kartonstadt bauen. Das Foyer bot Platz für Begegnung bei Kaffee und Keksen. Der Pop-Up Spielplatz fand wieder in Zusammenarbeit mit der IG kinderfreundliche Spielräume Solothurn und dem Bereich Soziokultur des Alten Spitals statt.

FRÜHLINGSFEST HENZIHOF

Am Samstag, 2. April 2022 fand das Frühlingsfest statt. Süsse und salzige Snacks und allerlei Kunsthandwerk wurden angeboten und wer wollte konnte sein Fahrrad frühlingstauglich machen. Zahlreiche Familien und Einzelpersonen trotzten dem Wintereinbruch und belebten den Henzihof für ein paar Stunden.

KÜNSTLERATELIER

Beshesh, die Plattform von jungen KünstlerInnen für junge KünstlerInnen, nutzte den Stall während zwei Jahren als Atelier um verschiedene Projekte zu realisieren.

VERANSTALTUNG ENERGIESTADT SOLOTHURN

Anlässlich einer Veranstaltung der Energiestadt Solothurn sprach Marc Angst vom Baubüro in situ zum Thema «Recycling am Bauobjekt» über den Henzihof. Dazu ist ein spannendes Video enstanden:

Führung Henzihof from Weit&Breitsicht GmbH on Vimeo.

PROJEKT FAMILIENKAJAK

In der Holzwerkstatt realisierte Lukas W. seinen Traum und baute ein Spezialkajak für seine kleine Familie. Sein Ziel war es, ein Holzkajak mit drei Mannsluken in der sogenannten „Leistenbauweise“ herzustellen.

HENZIHOF FEST

Zum Abschluss des Pop-Up Spielplatzes fand Ende September 2021 ein kleines aber feines Fest rund um den Henzihof statt. An den Marktständen konnte Kunsthandwerk gekauft werden, auf der Hostet beim Lusthüsli wurden Äpfel gepflückt und zu Saft verarbeitet und auf dem Whitestone Bikepark konnten sich jung und alt mit ihren Bikes auf dem Pumptrack austoben.

POP-UP SPIELPLATZ 2021

Nachdem der Pop-Up Spielplatz im März 2020 frühzeitig abgebrochen werden musste, kehrte der beliebte Indoorspielplatz im September 2021 für drei Wochen in den Henzihof zurück. Die Kinder bauten mit ihren Eltern fleissig Türme, malten Bilder und spielten im Bällelibad. Dazu konnten sich die Besuchenden in gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen verköstigen.

Der Pop-Up Spielplatz fand in Zusammenarbeit mit der IG kinderfreundliche Spielräume Solothurn, der Fachstelle SpielRaum und dem Bereich Soziokultur des Alten Spitals Solothurn statt.

FLOHMARKT

Im August und September 2020 fand auf private Initiative an diversen Daten ein Flohmarkt im Obergeschoss auf der Bühne Nord statt. Möbel, Bücher, Tonträger, Geschirr, Elektrogeräte und weitere Trouvaillen beglückten die Besuchenden. Der Erlös ging zu Gunsten der Hilfswerke «Connexio» und «Aktion-Verzicht».

Projekt bus-umbau

Für eine Reise durch Nordeuropa haben Valentina & Marco von April bis Juli 2020 einen Mercedes Benz Bus umgebaut. Boden verlegen, Bus lackieren, Scheiben folieren, Audioanlage reparieren, Möbel bauen, dekorieren und bemalen…
Für die Umsetzung dieser Ideen konnten sie den Innenhof und das Künstleratelier nutzen. Entstanden ist ein mobiles Bijou.

POP-UP SPIELPLATZ 2020

Im März 2020 wurde jeweils am Mittwoch-, Donnerstag- und Samstagnachmittag ein interaktiver Spielplatz für die Öffentlichkeit angeboten und von Fachpersonen begleitet, inklusive Kaffeestübli für die Eltern. Der Pop-up Spielplatz war ein Kooperationsprojekt der Fachstelle SpielRaum Bern, der IG kinderfreundliche Spielräume SO und des Bereichs Soziokultur des Alten Spitals. Aufgrund der Corona-Situation musste das Projekt frühzeitig abgebrochen werden. Aufgrund des grossen Anklangs bei jung und alt, wird der Spielplatz nach Möglichkeit erneut angeboten.

Zeitungsbericht, Solothurner Zeitung, 4.3.2020:
Bauernhof wird zum kreativen Tummelfeld für Kids

TAG DER OFFENEN TÜREN

Die Quartierarbeit organisierte im November 2019 zusammen mit der Initiantin und Mitgliedern der Betriebsgruppe einen «Tag der offenen Türen». Zum Anlass gehörten verschiedene Stände mit Handwerkprodukten, ein Flohmarkt, ein Stand der HEKS Gärten mit Gartenerzeugnissen, Informationsstände der Quartierarbeit und des Weststadt Quartiervereins sowie eine Druckstation für Kinder- organisiert durch den Verein Quartierspielplätze Solothurn. Für die Verpflegung sorgten drei in der Weststadt wohnhafte Migrantinnen mit ihrem landestypischen Essen sowie ein Crêpes-Stand. An der «Böxli» Buvette wurden Getränke ausgeschenkt. An drei Führungen konnten Interessierte die Innen- und Aussenräume vom Henzihof besichtigen und Fragen zu möglichen Zwischennutzungen stellen.

Zeitungsbericht Solothurner Zeitung, 18.11.19:
Der Henzihof wurde zu neuem Leben erweckt

BRUNCH DER IDEEN

Gegen hundert Interessierte besuchten den Anlass im Juni 2019 und liessen sich von diesem stimmungsvollen Ort inspirieren. Die Führungen boten Gelegenheit, die Innen- und Aussenräume kennenzulernen und während dem Brunch tauschten sich Besuchende aller Generationen und vieler Kulturen rege über mögliche Zwischennutzungen aus. Verschiedene Initiativen und zahlreiche Ideen wurden an die Quartierarbeit Solothurn West eingereicht. Einige davon konnten bereits umgesetzt werden.

Zeitungsbericht Solothurner Zeitung, 1.7.2019:
Ideen, aber auch erste Begehrlichkeiten wären da

Mitmachen?